Was kommt Ihnen als erstes in den Sinn, wenn Sie an die majestätische Schönheit der Natur auf unserem Planeten denken? Zweifellos kann niemand ruhig bleiben, gleichmäßig atmen und gleichgültig auf das gewaltige Wassergebiet blicken, das entweder riesige Wellen bildet, die alles auf ihrem Weg mitreißen und Schiffe verschlingen, die winzig vor dem tiefblauen, fesselnden Hintergrund erscheinen, oder auf eine spiegelglatte, ruhige Oberfläche, die in der Sonne glitzert. Der Ozean verführt uns mit dem Reiz des Fernen und Unbekannten und ist deshalb so rätselhaft. Seine Macht ist unmöglich zu erfassen und zu bezwingen, egal wie mächtig sich der Mensch selbst vorkommen mag. All diese Gefühle haben die Menschen schon immer ergriffen, besonders Künstler, die dem starken Verlangen nicht widerstehen können, diese unaussprechliche Kraft durch ihr Talent auf Leinwand darzustellen.
Eine Meereslandschaft an der Wand zu betrachten, ist eine perfekte und manchmal die einzige Möglichkeit, uns von der reinen Schönheit der Ozeane und Meere verzaubern zu lassen und die Ansichten zu genießen, die uns so sehr gefallen. In diesem Artikel werden die 7 bekanntesten und faszinierendsten Meereslandschaften vorgestellt, die gleichzeitig als Anreiz für die Künstler der Trend Gallery dienen, Kunstwerke zu schaffen, die das Meer zeigen. Unsere Künstler teilten auch ihre Wahrnehmung der berühmten Gemälde mit und erklärten, was sie dazu bewegt hat, sich für die Marinemalerei zu begeistern.
Am Ende des Artikels gibt es eine unerwartete Ergänzung zu unserer Sammlung, die Sie nicht gleichgültig lassen wird.
Caspar David Friedrich (5. September 1774 – 7. Mai 1840) war ein Landschafts- und Seemaler und gehörte zur deutschen Romantikbewegung des 19. Jahrhunderts. Heute gilt er als der herausragendste Künstler dieser Bewegung. Friedrich ist in der Kunstwelt für seine allegorischen Landschaften bekannt, die nachdenkliche Figuren in den Nachthimmel, den grauen Morgennebel oder das Meer projizieren. Seine Werke sind ein unverwechselbarer Ausdruck der Kontemplation und des spirituellen Erlebens der Natur und des Lebens im Allgemeinen.
Seine Werke wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder populär, als seine Gemälde in einer der berühmten Kunstgalerien Berlins ausgestellt wurden. In den 1920er Jahren wurden seine Landschaften von den Expressionisten hoch geschätzt und bewundert und später häufig von den Surrealisten und Existentialisten in ihren Kunstwerken aufgegriffen. Caspar David Friedrich wird zu Recht als ikonischer Vertreter der deutschen Romantik und als Künstler von internationalem Rang angesehen.
Als unsere führenden Künstler Krykun, Sergio und Balina nach ihren Landschaftsgemälden und insbesondere nach dem, was sie dazu bewogen hat, Meer- und Ozeanbilder zu schaffen, die unter Kunstliebhabern unglaublich beliebt geworden sind, gefragt wurden, äußerten sie einstimmig, dass das berühmte Landschaftsgemälde von Friedrich sie durch die Tiefe der Farben, die die Gedanken des Mönchs widerspiegelten, beeindruckt hat, der über das Gute und das Böse auf der Erde nachsinnt. Gleichzeitig geben die hellen Farben der Wolken über der fast schwarzen Meeresoberfläche uns Hoffnung auf den Triumph des Guten am Ende.
WATERSCAPE VON KRYKUN AB € 697.92
STORMY OCEAN VON SERGIO AB € 493.34
SUNSET OVER THE OCEAN VON BALINA AB € 493.34
“The Fighting Temeraire”, von Joseph Mallord William Turner 1839
Joseph Mallord William Turner ist der beliebteste und unglaublich talentierte Künstler der englischen Romantik. Das auffälligste Merkmal seiner Werke ist das Licht. Er wird in der Kunstwelt sogar als „Maler des Lichts“ bezeichnet, da er ein tiefes Interesse an strahlend hellen Farben hatte, die die Sonne darstellen, die über dem Horizont brennt. Der Großteil seines künstlerischen Erbes besteht aus Seelandschaften und Landschaften in Form von Öl- und Aquarellbildern. Er schuf auch eine Reihe von Radierungen, aber sie scheinen nicht so bekannt zu sein wie seine Seelandschaften mit dem Glanz der Sonne. Turner war auch sehr beeindruckt und fasziniert vom zeitgenössischen technischen Fortschritt seiner Zeit, der sich in Werken wie seinem berühmten Gemälde „The Fighting Temeraire“ widerspiegelt.
Unten sehen Sie, wie Turners Stil und Hauptmotive die Kreativität der Künstler in der Trend Gallery beeinflusst haben. Das erste Gemälde stammt von Nikiti und das zweite von Vitaliy Ladovskiiy, einem talentierten jungen Künstler. Beide verwandelten ihre Eindrücke, die durch die Kombination der bezaubernden Bläue des Ozeans und das helle goldene Licht der Sonne hervorgerufen wurden, in wunderbare abstrakte Gemälde auf Leinwand, die uns in die ferne Meereslandschaft unserer Träume entführen.
STORM IN THE OCEAN VON NIKITI AB € 493.34
“Snow Storm”, von Joseph Mallord William Turner 1842
Es sollte betont werden, dass Turners Farbpalette für Landschaften nicht nur die Farbtöne der strahlenden Sonne und des blauen Wassers umfasst. Einige seiner anderen Werke ähneln abstrakten Gemälden, und vielleicht ist dies der Grund, warum die abstrakten Künstler der Trend Gallery diese Bilder nicht unbeachtet ließen, sondern als Inspiration nutzten, um ihre faszinierenden beigen und braunen abstrakten Landschaften zu malen, von denen einige unten gezeigt werden.
Kate zeigte ihre Version des Ozeansturms, indem sie Turners Farben verwendete, aber eine leicht unterschiedliche Stimmung einfließen ließ. Ihr Sturm ist nicht so wütend, sondern überwältigend und selbstbewusst in seiner Macht und Stärke.
Vitaliy Ladovskiiy sagte, dass ihn Turners Sturm dazu gebracht habe, zu versuchen, zu zeigen, wie der Ozean danach aussehen würde. Vitaliy betonte den Himmel, der durch die weißen Wolken heller wird, und das Meer, das friedlich, aber trauriger nach dem Ausbruch der Gefühle wird. Lisa improvisierte noch weiter und fügte eine dünne blaue Linie am Horizont hinzu, die das abstrakte Gemälde raffinierter und sogar zarter machte.
WAVE WHISPERS VON YASMIN AB € 551.71
“Sea in Saint-Mary”, von Vincent van Gogh 1888
Der großartige van Gogh… Unabhängig davon, was wir über seine Persönlichkeit denken mögen, die zu den umstrittensten unter den Künstlern gehörte, bleibt Vincent van Gogh, ohne Übertreibung, das Symbol des künstlerischen Genies und inspiriert die kreativen Köpfe mehrerer Künstlergenerationen. Sein riesiges Erbe an Meisterwerken umfasst auch Seestücke, die weitaus mehr Optimismus und Glück ausstrahlen als viele seiner anderen Werke. Doch selbst die Freude in diesem leuchtend blauen und goldenen Gemälde wird impulsiv, aber natürlich auch anmutig dargestellt. Die breiten Pinselstriche legen dicke Farbschichten auf die Leinwand, wodurch dieses Seestück lebendig und äußerst ansprechend für die Vorstellungskraft der Betrachter wird.
Übrigens ereignete sich der Wendepunkt in van Goghs Biografie im Winter 1879 und 1880, als er seine erste bedeutende spirituelle Krise durchlebte und zu dem Schluss kam, dass seine Bestimmung darin bestand, Kunst zu schaffen. Er wurde sich auch klar darüber, dass seine Mission darin bestand, die Menschen durch Kunst zu trösten. Einmal sagte er: „Ich möchte den Elenden eine brüderliche Botschaft senden. Wenn ich meine Gemälde mit 'Vincent' signiere, scheint es, als wäre ich einer von ihnen.“ Die Kunst brachte van Gogh selbst Trost und half ihm, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zurückzugewinnen.
Der Künstler der Trend Gallery, Igor Kuz, sagt immer, dass genau diese Mischung der für das Meer typischen Farben und das edle Gold des Wellenschaums ihn auf die Idee für seine gold-blauen abstrakten Gemälde brachte. Dies ist besonders in den faszinierenden Werken „NEAR THE BEACH“ und dem zarten „BOUNDLESS“ zu sehen.
BOUNDLESS HORIZON VON KLADOV AB € 493.34
“Seascape”, von Joaquin Sorolla 1904
Ebenso wie Joseph Turner in Großbritannien wird Joaquin Sorolla unter den spanischen Impressionisten als Meister des Lichts bezeichnet. Obwohl er als Genie und der bekannteste Künstler seines Heimatlandes Spanien gilt, fehlt ihm weltweit zu Unrecht die Aufmerksamkeit der Kunstliebhaber. Seine frühen Jahre waren von einer Tragödie geprägt, als beide Eltern starben und er von seiner Tante und deren Ehemann adoptiert werden musste. Doch Joaquin zeigte fast ein Jahrzehnt später sein großes Talent als Künstler, und im Alter von 20 Jahren schuf er ein großes Historiengemälde, das zwar sein erstes dieser Art war, aber dennoch hoch geschätzt und von der spanischen Regierung angekauft wurde. In seinem Leben gab es nur zwei große Lieben: die Liebe zu seiner Frau und die zum Mittelmeer in seiner Heimatstadt Valencia.
Kladov sagt, er sei von der genialen Einfachheit des Bildes beeindruckt gewesen, das auch einen unprätentiösen Titel trägt, der gleichzeitig den Stil des Kunstwerks angibt. „Seascape“ von Joaquin Sorolla bestimmte die Farbpalette für Vitos „Boundless Horizon“ und inspirierte ihn, ein Werk zu schaffen, das durch seinen Stil einzigartig ist, da es sowohl als traditionelles realistisches Seestück als auch als abstraktes Gemälde betrachtet werden kann. Jeder, der es betrachtet, scheint das salzige Meerwasser zu riechen und den Seewind auf der Haut zu spüren.
“Duck Island from Appledore”, von Childe Hassam 1911
Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Impressionismus nicht nur in Europa und insbesondere in Frankreich, sondern auch in den USA zum Mainstream der Kunst, wo Childe Hassam der hingebungsvollste und erfolgreichste Vertreter dieser Kunstbewegung war. Übrigens studierte er in Frankreich und wurde offenbar vom Geist der französischen Kunst durchdrungen. Er malte hauptsächlich Landschaften von New York, seiner geliebten Stadt, in der er sogar ein Kolonialhaus kaufte. Aber auch atemberaubend helle Meereslandschaften wurden ein wichtiger Teil seines künstlerischen Erbes. Beim Betrachten seines farbenfrohen Gemäldes „Duck Island from Appledore“ ist es unmöglich, trübsinnig oder schlecht gelaunt zu bleiben. Das aufheiternde Bild assoziiert man mit Sommer, perfektem Sonnenschein, Freizeit und Glück.
Die Künstlerin der Trend Gallery, Helen Lamb, die ein optimistischer Mensch ist und positive Emotionen ausstrahlt, die ihre ganze Umgebung erfüllen, wurde von der fröhlichen Atmosphäre des Seestücks von Hassam, dem Kontrast der warmen und kalten Töne und dem reinen weißen Schaum der sanften Wellen am Ufer inspiriert. Ihre Begeisterung führte zu einer heiteren Stimmung in ihren abstrakten Gemälden, die eigentlich keine reinen Meereslandschaften sind, aber eine helle, malerische Ansicht und ein Gefühl der Freude kombinieren und uns damit die Liebe zum Leben vermitteln.
“Impression, Sonnenaufgang”, von Claude Monet 1872
Wenn man den Impressionismus, den Post-Impressionismus und den Expressionismus als unerschöpfliche Inspirationsquellen für unsere Künstler betrachtet, ist es ein Muss, das Gemälde zu erwähnen, das die Grundlage für eine ganze gewaltige Schicht der Weltkunst im Laufe der menschlichen Zivilisation legte. Dieses herausragende Gemälde, „Impression, Sonnenaufgang“, entstand auf der Grundlage eines morgendlichen Blicks in den Hafen von Le Havre, und wir sehen diesen erkennbaren Kontrast von Orange und Blau, der für viele impressionistische Seestücke typisch ist. Gleichzeitig wurde es nicht im Impasto-Stil geschaffen, den die Impressionisten wählten – sein atmosphärischer Charakter und das Fehlen einer detaillierten Analyse erinnern eher an die Werke des britischen Künstlers Joseph Turner.
In Paris fand 1874 eine einmonatige Ausstellung statt, bei der 30 Künstler, die aus dem Pariser Salon ausgeschlossen worden waren, ihre Werke präsentierten. Claude Monet, Camille Pissarro, Édouard Manet, Paul Cézanne, Edgar Degas und andere entschieden sich, diese Ausstellung selbst zu organisieren, um zu beweisen, dass Kunst das Recht hatte, jenseits der strengen Rahmenbedingungen der konservativen Akademiker zu existieren. Monets „Impression, Sonnenaufgang“ zog die Aufmerksamkeit der meisten Besucher auf sich, die ihre allgemeine Meinung äußerten, dass das Bild im Gemälde aufgrund seiner Abstraktheit schwer erkennbar sei.
Louis Leroy, ein populärer französischer Kunstkritiker dieser Zeit, schrieb seine inzwischen berühmte Rezension, in der er den Begriff „Impressionist“ erstmals verwendete, um sich auf die 30 Künstler zu beziehen. Der Begriff basierte offensichtlich auf dem Titel des Gemäldes „Impression, Sonnenaufgang“ von Claude Monet. Obwohl Leroy dieses Wort in negativer Bedeutung verwendete, nahmen die Künstler es an und wurden als Impressionisten bekannt.
Kladov und Helen Lamb versuchten ebenfalls, ihre Eindrücke von der Schönheit der sie umgebenden Natur auf Leinwand festzuhalten, jedoch in einem von ihnen so sehr geliebten abstrakten Stil. In ihren Gemälden sehen wir diesen erkennbaren Kontrast von leuchtenden warmen und kalten Farben, die gewaltige Kraft der Emotionen und den ewigen Triumph der Kunst in jeder Form ihres Ausdrucks.
"The Wave", von Albert Bierstadt c.1880
Albert Bierstadt ist ein berühmter amerikanischer Künstler, der in Deutschland geboren wurde, aber im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie in die USA auswanderte. Er malte hauptsächlich die wilde Natur der beeindruckenden amerikanischen Landschaften. Allerdings widmete er sich auch dem Meer und brachte die unnachahmliche Schönheit und Macht dieser elementaren Kraft zum Ausdruck. Seine künstlerische Technik unterscheidet sich nicht durch den impressionistischen Stil, sondern durch eine detailliertere Darstellung der Landschaft oder des Seestücks, die das Bild realistischer macht. Doch in den Kunstwerkstätten der Trend Gallery verwandelt sich diese Realität in rätselhafte Abstraktion.
Vitaliy Ladovskiiy, der in seiner künstlerischen Laufbahn oft experimentiert, wurde unerwartet von „The Wave“ von Bierstadt inspiriert, um auf der Basis der für dieses Kunstwerk verwendeten Hauptfarben ein ideales abstraktes Gemälde zu schaffen. Es sei betont, dass die Schaffung eines abstrakten Gemäldes mehr Fantasie und Arbeit des künstlerischen Geistes erfordert als eine realistische Malerei. Abstraktionen bezaubern uns durch ihren rätselhaften Charakter und lassen viel Raum für unsere eigenen Gedanken darüber.
Helen Lamb experimentierte auch mit ihrem Gemälde. Sie fügte einen Hauch von rosafarbener Wärme und die Farbe Indigo auf die Leinwand hinzu und integrierte das Wort „Indigo“ in den Titel des Gemäldes, wobei sie die Grundfarben des Originals beibehielt.
Aufgrund des unterschiedlichen Stils der Gemälde unterscheiden sich auch die Techniken ihrer Ausführung. Sie sind etwas weniger strukturiert und die Pinselstriche sind weniger deutlich.
“The Great Wave off Kanagava”, von Hokusai ca. 1830–32
Die Darstellung des Genres der Meereslandschaften wäre unvollständig, ohne über eines der bemerkenswertesten Werke der japanischen Kunst zu sprechen. „Die große Welle vor Kanagawa“, oft einfach „Die große Welle“ genannt, ist ein wunderbares Beispiel für japanische Seestücke.
Dieses Holzschnittbild beeindruckt uns durch seine Energie und die Kraft der Naturkatastrophe. Es wirkt beeindruckend und lässt uns darüber nachdenken, wie schwach der Mensch ist, wenn er dieser unaufhaltsamen Macht gegenübersteht. Es zeigt auch das heilige Symbol der Ewigkeit und Macht für jeden Japaner – den Berg Fuji – in der Ferne. Die Welle ist so gewaltig, dass es scheint, als würde sie nicht nur die winzigen Figuren der Menschen in den Booten, sondern das gesamte Land verschlingen.
Das auffälligste Merkmal des Gemäldes ist das dunkelblaue Pigment, das Hokusai Katsushika in diesem Werk verwendet hat. Es war ein völlig neues Material im 18. Jahrhundert in Japan und wurde auf dem Handelsweg aus England über China importiert.
Potapova, ebenfalls eine talentierte und erfolgreiche Künstlerin der Trend Gallery, gelang es, die große Kraft der Ozeanwellen während eines Sturms zu vermitteln. Inspiriert von Hokusais Kunstwerk schuf sie ein abstraktes Seestück, das gleichzeitig den deutlich gemalten, klauenartigen weißen Schaum und seine Tropfen zeigt. Sie verwendete dieselben weißen und blauen Farben und Farbtöne, da sie am besten zur Stimmung des unruhigen Ozeans passen.
“Eternity”, von Jean Desire Gustave Courbet 1865
Das Thema der Ewigkeit wird durch die Landschaft des französischen Vertreters der realistischen Bewegung in der Kunst, Jean Desire Gustave Courbet, fortgeführt, dessen Schaffenszeit in die Mitte des 19. Jahrhunderts fiel. Obwohl er Szenen des realen Lebens darstellte, unterschied sich sein einzigartiger unabhängiger Stil von den traditionellen Kunsttechniken dieser Zeit und wurde zur Inspirationsquelle für die Impressionisten und sogar die Kubisten des 20. Jahrhunderts. Die meisten seiner Gemälde waren Landschaften, Akte, Jagdszenen und politische Themen. Warum dieses Gemälde „Ewigkeit“ betitelt ist, wissen wir nicht genau, aber wir können nur die Absicht des Autors erahnen. Die Ewigkeit könnte durch das göttliche Blau des Himmels symbolisiert werden, das den größeren Teil der Leinwand einnimmt und sich den sandigen und braunen Tönen der Küste entgegenstellt, die unser fragiles und vergängliches Leben auf der Erde symbolisieren könnten.
Die Vielseitigkeit von Kladovs Talent ermöglichte es ihm, erfolgreich mit realistischen Landschaften zu experimentieren und dabei ein Element der Abstraktion in die Darstellung der Natur einzubringen. Der Künstler verlagerte den Hauptakzent des Blaus vom Himmel auf das Meer und machte es zum Zentrum der Aufmerksamkeit der Betrachter und zur Linie, die die „vergängliche“ Erde und den „ewigen“ Himmel trennt.
AHEAD OF THE STORM AB € 551.71
Der versprochene überraschende Punkt der präsentierten Sammlung der Trend Gallery Gemälde ist das Kunstwerk, das das Wort „Ozean“ im Titel trägt, jedoch in Farben ausgeführt ist, die nichts mit Meereslandschaften zu tun haben. Es wurde in diese Rezension aufgenommen, weil es ein Anstoß für unseren prominenten Künstler Zorsah war, sein „GEOMETRIC MYSTERY“ zu schaffen, das seit Jahren zu den Top-Gemälden der Trend Gallery gehört und bei den Kunden sehr beliebt ist.
Dies ist ein Meisterwerk des zeitgenössischen amerikanischen Künstlers Richard Diebenkorn, dessen erste Werke im Stil des abstrakten Expressionismus und der figurativen Malerei entstanden sind.
"Ocean Park #26", von Richard Diebenkorn 1970
Diebenkorn drückte seine Einstellung zur Kunst aus, die von den meisten modernen Künstlern geteilt wird: „Alle Gemälde entstehen aus einer Stimmung, aus einer Beziehung zu Dingen oder Menschen, aus einem vollständigen visuellen Eindruck.“