Wenn Sie Ihr Zuhause dekorieren möchten, aber nicht wissen, wie Sie es am besten tun sollen, empfehlen wir Ihnen, sich mit solchen Kunsojekten wie beispielsweise ein schönes Gemälde auseinanderzusetzen. Die Wahl eines Bildes für die Wohnzimmerwand sollte sehr sorgfältig getroffen werden, denn im Wohnzimmer trifft man sich mit Freunden und Bekannten, sitzt mit der ganzen Familie zusammen und feiert hier viele wichtige Feiertage. Heute möchten wir Ihnen darüber erzählen, wie man ein Gemälde für sein Wohnzimmer auswählt.
Regeln, die man bei der Auswahl von Gemälden beachten soll
Ein Gemälde im Wohnzimmer macht selbst einen dunklen Raum heller und optisch attraktiver. Die Bilder sorgen für Harmonie und Proportionen zwischen den Möbeln und der Gesamtdekoration des Raums. Dekorateure beachten eine Reihe wichtiger Punkte bei der Auswahl von Gemälden für die Gestaltung eines Raums:
- Wenn Kunstwerke verschiedener Stilrichtungen wahllos an die Wände gehängt werden, kann es zur Disharmonie in den Innenräumen führen und einen unerwünschten Effekt eines falschen ästhetischen Geschmacks hervorrufen.
- Bei einer Kunstausstellung in einem Raum werden Werke desselben Stils oder eines gemeinsamen Themas an einer Wand angebracht.
- Die Gemälde werden auf hellen, unauffälligen Flächen ohne Muster (sei es eine Tapete, ein Putz oder ein Gemälde) angebracht, um nicht von der semantischen Gestaltung der Wände den Zuschauer abzulenken.
Die Wahl der Gemälde im Wohnzimmer wird von der Größe des Wohnzimmers, der Oberfläche und der Wanddekoration, der stilistischen Lösung des Raumes, den Parametern der Möbel und ihrer Farben sowie der Kompatibilität mit den Details der Einrichtung beeinflusst.
Auswahl nach Farbe
Bei der Wahl des Farbschemas Ihrer eigenen "Hausgalerie" muss man die Farbgebung der Zimmereinrichtung sowie die Farbe der Vorhänge, der Wände, des Bodens und der Decke berücksichtigen. Die Wand, an der die Bilder hängen werden, wird ihr Hintergrund. Sie können Leinwände oder Fotos in der gleichen Farbe wie die Wand raussuchen, die von einem Rahmen in einer kontrastierenden Farbe umrahmt werden, oder im Gegenteil mit dem Kontrast spielen, indem Sie den gedämpften Farbton des Hintergrunds mit hellen Farben in den Gemälden betonen. Wenn die Wände im Wohnzimmer eher hell sind, sollten Sie keine Bilder in hellen Farben zur Dekoration verwenden, da der Hintergrund die Bilder optisch "erdrücken" würde. Sie sollten versuchen, den Rahmen auf die Farbe der Holzmöbel anzupassen.
Bildstil
Neben der Größe, den Farben und den Rahmen sollten Sie auch darauf achten, in welchem Stil das Gemälde gemahlt werden soll. Werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Sachen.
Minimalismus
Wenn Ihr Wohnzimmer minimalistisch eingerichtet ist, dann kann es ein ziemlich großes Bild, das in der Mitte einer leeren Hauptwand oder über dem Sofa hängt. Es kann ein Werk aus dem Kubismus aus der klassischen Malerei sein, etwas wie bei Kasimir Malewitsch (der übrigens neben dem "Schwarzen Quadrat" viele ähnliche ungewöhnliche Bilder mit hellen und großen geometrischen Formen hat). Auch die Abstraktion ist bestens dafür geeignet, aber es könnte etwas sehr Zurückhaltendes, in zwei oder drei Farben ohne Farbverläufe, zum Beispiel ein heller Fleck auf einem weißen Hintergrund. Wenn Sie sich für Minimalismus entscheiden, dann werden Ihnen helle Abstraktionen oder stilvolle modulare Optionen sicherlich gefallen.
Für den Minimalismus eignen sich Fotos (unbedingt in Schwarz-Weiß und ebenfalls minimalistisch, einfach und ohne kleine Details), einfache Plakate mit klaren, kurzen Aufschriften und Zitaten.
Klassischer Stil
Sie brauchen ein großes Bild in einem schicken goldenen Rahmen, blumig und prunkvoll. Das Bild kann eine großformatige Panoramalandschaft sein - Schiffe am Meer, ein Feld oder ein Wald, eine klassische Palastszene. Ein Porträt einer königlichen Familie oder eines Dichters wird beispielsweise auch sehr schön aussehen. Also, sind Reproduktionen klassischer Künstler genau das, was Sie brauchen. Damit das Bild in das Interieur im klassischen oder modernen Stil passt, lohnt es sich auch, einen passenden Rahmen zu kaufen.
Loft
Sowohl schwarz-Weiße als auch Farbfotos im Rahmen eignen sich für ein Wohnzimmer im Loft-Stil, aber sie müssen schön an der Wand platziert werden, damit die Komposition harmonisch wirkt. Sie können sie mit einer weißen Girlande oder Glühbirnen einrahmen, die in einem Loft-Stil vor einem Hintergrund aus Backsteinwänden immer gut aussehen. Farbige Gemälde ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und werden zu einer hellen und originellen Innendekoration. Poster, Landkarten und kubistische Porträts sind ebenfalls ideal für ein Loft.
Skandinavischer Stil
Das Wohnzimmer im skandinavischen Stil sollte "atmen" und geräumig, luftig und hell sein. Die Malerei in einem solchen Raum sollte einfach und unaufdringlich sein, zum Beispiel eine modulare Komposition mit zarten Farben. Wandteppiche mit Bildern von Vögeln, Tieren, Pflanzen, Blumensträußen und Blättern sind auch ganz schön passend. Das Ganze sollte einfach und bescheiden sein, elegant und ohne unnötigen Schick. Landschaften sollen ebenfalls einfach und charmant sein, und wenn sie in hellen, sanften Farben sind, sind diese ebenfalls geeignet. Gemälde von Tieren oder Vögeln schmücken das Wohnzimmer und sind genauso effektiv wie das Holzmöbel.
Wie wählt man die perfekte Größe eines Gemäldes für das Inneninterieur des Wohnzimmers?
Die Prinzipien der visuellen Raumwahrnehmung legen nahe:
- Große Bilder machen einen kleinen Raum noch kleiner, kleine Bilder gehen in einem großen Raum "verloren".
- Die Galerie an der Wand wird zu einem attraktiven künstlerischen "Fleck" und ist in der Lage, die Rolle der semantischen Zonierung des Wohnzimmers zu erfüllen.
- Die Höhe des Raumes wird mit Hilfe einer großen vertikalen Leinwand visuell vergrößert.
- Die horizontale Anordnung eines großen Bildes erzeugt den Effekt, dass die räumlichen Rahmen über die Breite des Raumes zunehmen.
- Mittelgroße quadratische Bilder verändern die Geometrie des Wohnzimmers optisch nicht.
- Eine große Leinwand oder mehrere große Bilder über einem Kamin oder einem Sofa verringern visuell das Volumen dieser Einrichtungsgegenstände.