Das Aufhängen von Kunstwerken ist ein kreativer Prozess
Die moderne Lehre über die Raumgestaltung umfasst eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Ihr Haus gemütlicher und stilvoller zu machen. Ölgemälden auf der Leinwand sind eine gute Wahl für die Wanddekoration, da sie sich als wertvolle und anspruchsvolle Lösung für ein Design erweisen. Die Vorteile dieses klassischen Mediums sind unvergleichlich: Gemälden sind langlebig und solid, die Farben sind tief und leuchtend und können eine breite Palette von Schattierungen umfassen.
Beim Aufhängen von Wandkunst sollten Sie die umgebenden Objekte, deren Farben und Größe berücksichtigen. Die Kompatibilität mit anderen Elementen im Raum sollte die höchste Priorität haben, die Lichtquelle und die Höhe der Decke spielen ebenfalls eine Rolle. Viele Faktoren haben einen Einfluss darauf, wie die Wanddekoration auf den Betrachter wirkt.
Abstrakte Marinemalerei in Blau, Braun und Weiß | OCEAN DOWN
Heutzutage können Sie Kunstobjekte in jeder gewünschten Größe bestellen, um Ihr alltägliches Interieur zu verbessern. Kein Zweifel, dass jeder Fall einzigartig ist und man möchte kein Bild kaufen, das an der Wand einfach “verloren” geht. Aber wie findet man heraus, welche Größe eigentlich die richtige ist? Das hängt vor allem von zwei Faktoren ab: den Maßen Ihrer Möbel und der Fläche.
Vielleicht möchten Sie ein neues Kunstobjekt für ein Wohnzimmer kaufen und überlegen, wo Sie es am besten aufhängen sollen. Es gibt viele Aspekte, die diese Wahl beeinflussen können, und einer von ihnen ist die Wahl der richtigen Größe einer aufgespannten Leinwand.
Für kleine oder schmale Räume ist es sicherlich besser, eine Leinwand zu wählen, die nicht so groß ist. Ein großer Raum mit einem kleinen Kunstwerk ermutigt uns, uns auf das Werk zu konzentrieren, da es sonst zwischen den anderen Dekorationen untergehen und vergessen werden kann. Im Gegensatz dazu können große Gemälde zu einem Teil des Raumes werden und dessen Atmosphäre bestimmen, sofern sie nicht zu groß sind. Auf jeden Fall wirken extrem große Gemälde in kleinen Räumen so, als ob sie versuchen, den Raum und die Möbel zu erobern.
Als Faustregel gilt, dass die Kunstwerke nicht breiter sein sollten als die Möbel unter ihnen. 75 % der gesamten Möbelbreite ist die am besten geeignete Breite für ein Kunstwerk oder eine Gruppe von Gemälden.
Normalerweise gibt es keine strengen und absoluten Regeln für die Aufhängung von Bildern. Es gibt einige Empfehlungen beim Aufhängen von Leinwandbildern, die dabei helfen können, die richtige Wahl für den Platz für Ihr Bild zu treffen. Die wichtigste Regel ist jedoch, wie zufrieden Sie mit Ihrem Kunstwerk sind und wie sehr Sie es lieben.
Die perfekte Größe
Es gibt mehrere wichtige Punkte, die sich auf die endgültige Wahl auswirken.
- Wie groß ist der Bereich, in dem Sie das neue Bild aufstellen wollen?
- Welchen Raum wollen Sie dekorieren - das Esszimmer,das Wohnzimmer, oder das Schlafzimmer?
- Die Höhe der Decke ist ebenso wichtig.
- Welche Möbel befinden sich unter oder neben dem Wandbild?
Wenn es um eine bestimmte Größe geht, ist es immer besser, im Zweifelsfall eher ein größeres Bild als ein kleineres zu wählen.
Abstand zum Gemälde
Es ist ein wichtiger Faktor, aber viele vergessen meist den Abstand zwischen ihnen und der Wanddekoration. Wenn es sich um kleine Kunstwerke handelt, kann man einfach näher herangehen. Aber in anderen Fällen sollte man sich überlegen, wie weit man sich von einem Kunstwerk entfernen kann, um es bequem zu betrachten. Sie sollten in der Lage sein, Ihr Gemälde zu überblicken, ohne den Kopf zu bewegen.
Die Wahl der richtigen Wand
Wenn Sie die Wand ausmessen, müssen Sie die allgemeinen Proportionen und die Ausrichtung Ihrer Kunstwerke berücksichtigen. Vertikale Bilder, also im Hochformat, passen besser zu hohen Decken und schmalen Wänden. Querformatige Kunstwerke machen sich gut in Fluren oder über einer Couch in horizontalen Wandbereichen. Große Wandkunstwerke sollten 60 bis 80 % der gesamten Wand bedecken, so dass Sie sich nicht scheuen sollten, ein großes Bild anstelle eines kleineren zu wählen.
Eine interessante Möglichkeit, mit kleinen Gemälden ein aktives Interieur zu schaffen, ist die Gruppierung. Nehmen Sie einfach mehrere Kunstwerke und stellen Sie sie an einer Wand auf, wobei ihre Größe ähnlich oder unterschiedlich sein kann.
Ungleiche Kunstwerke wirken chaotisch, daher ist es besser, Werke mit Ähnlichkeiten zu gruppieren. Sie können z. B. die Bilder nach der Palette, der Rahmenfarbe, dem Thema oder dem Thema gruppieren.
Unterschiedliche Größen können in Online-Galerie-Layouts gruppiert werden und schaffen somit visuelle Vielfalt in Ihrem Raum. Legen Sie alle Kunstwerke auf den Boden, gruppieren Sie sie so, wie sie an den Wänden hängen werden, und messen Sie sie aus. Wenden Sie dann die Regeln aus dem Leitfaden für große Kunstwerke an.
Abstrakte Landschaftsmalerei in Weiß, Blau und Beige | MOUNTAIN HILLS
Kunstwerk, das zu hoch hängt
Einer der häufigsten Fehler bei der Dekoration Ihres Hauses ist das Aufhängen eines zu hohen Bildes. Die Mitte des Bildes sollte auf der Augenhöhe eines durchschnittsgrößen Menschen platziert werden. Ein Kunstobjekt, das sich weit vom Boden entfernt befindet, und sei es auch nur ein paar Zentimeter mehr als nötig, kann den gesamten Eindruck zerstören.
Die Definition des Ausdrucks "zu hoch", kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es hängt vom Ort ab und auch davon, was sich unter und über dem Kunstwerk befindet, und wie hoch die Decke ist. Es gibt keine einheitliche Formel, die Ihnen sagen kann, welcher Platz für Ihr Gemälde der beste ist. Aber allgemeine Ratschläge können hilfreich sein, wenn Sie sich entschieden haben, das Gemälde in der richtigen Höhe aufzuhängen.
Der einfachste Weg, um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist in diesem Fall, die Mitte des Gemäldes auf 57" über dem Boden zu platzieren. Schauen Sie sich das Ergebnis an: Sie sollten Ihre Leinwand ohne Probleme betrachten können, ohne sich den Hals zu verrenken oder den oberen Teil des Gemäldes zu übersehen. Wenn Sie ein Bild über einem Bett, Sofa oder einer Schublade aufhängen möchten, sollten Sie einen Abstand von 5 bis 8 Zoll zwischen der Unterseite des Gemäldes und der Oberseite des Möbels einplanen.
Wandkunst ist wichtig
Kunstwerke können Ihr Haus vervollständigen und einen großen Stellenwert in der Innenarchitektur einnehmen. Damit können Sie eine hervorragende Atmosphäre schaffen und das Gesamtbild eines Raumes abrunden, aber es ist viel besser, diese Dekoration nach einigen Grundregeln zu platzieren. Sie sollten das Farbschema beachten und die Abstände einhalten, aber die allgemeine Regel besagt: wenn Sie sich auf das neue Design Ihrer Wohnung freuen, bedeutet es alles.