Das Gemälde “Black on Maroon” ist eines der abstrakten Werke, die von den Ideen der Washingtoner Farbenschule inspiriert sind. Rothko schuf es in den Jahren 1958-1959.
Dieses Werk wurde im Restaurant “Four Seasons” ausgestellt. Das Kunstwerk wurde auf einer rechteckigen Leinwand ohne Rahmen dargestellt. In diesem Kunstwerk kann man schwarze Farbe sehen, die über eine tief kastanienbraune Schicht aufgetragen wurde. Diese Kombination schafft Tiefe und einen einzigartigen Farbeffekt, wenn sich der intensive Weinton mit Lila vermischt.
Die kastanienbraunen Farbtöne selbst werden von der schwarzen Farbe umrahmt, was diesen Effekt noch mehr verstärkt.
Untitled (Black on Grey) ist ein weiteres Werk von Rothko.
Der Künstler betrachtet dieses Kunstwerk als eine Darstellung der mit dem Tod verbundenen Thematik.
In diesem 1970 entstandenen Werk verwendet der Künstler zwei Rechtecke, die leer und monochrom sind. Aufgrund dieser Farbentscheidung kann der Betrachter die Nuancen der Unsicherheit in diesem Werk spüren.
Nr. 61 (Rust and Blue) wurde nach den Ideen der Washingtoner Farbschule geschaffen. Ihre Anhänger glaubten, dass die Vielfalt der im Kunstwerk verwendeten Farbtöne sowie die Schichtung zur Tiefe des Kunstwerks führen.
Das Kunstwerk wurde 1953 geschaffen und wirkt auf den ersten Blick einfach, aber bei näherer Betrachtung kann man die für diese Schule typische Schichtung und Farbvielfalt erkennen.
Rothkos Bewunderer konnten feststellen, dass der Künstler es liebte, seine Werke nach ihrer Fertigstellung umzudrehen. Deshalb kann man auf dem Gemälde Nr. 61 die Schattierungen erkennen, die die Leinwand hinauflaufen.
Das 1954 vollendete Gemälde Nr. 1 (Royal Red and Blue) verwendet leuchtende Farben wie Orange und Rot, die durch die tiefen Blautöne im unteren Teil des Gemäldes perfekt kompensiert werden.
Die Gestaltung des Werks vermittelt dem Betrachter den Eindruck, dass es beleuchtet wird, obwohl dies nicht der Fall ist.
Auch dieses abstrakte Werk folgt der Bewegung der Washingtoner Farbschule, und Rothkos Fähigkeit, den abstrakten Expressionismus mit so viel Zweideutigkeit zu behandeln und darzustellen, ist auch hier zu sehen. 47,2 Millionen Pfund ist der Wert, für den dieses Werk bei einer Auktion im Jahr 2012 verkauft wurde.
Die Ideen der Farbfeldbewegung spiegeln sich in dem 1962 entstandenen Ölgemälde Blue and Grey wider.
Man nimmt an, dass Rothko in vielen seiner Gemälde die Angewohnheit hatte, die gesamte Leinwand mit Quadraten aus leuchtenden Farben zu bedecken, wobei er in der Regel die Farbtöne verwendete, die er als schön empfand.
Viele seiner Werke des abstrakten Expressionismus fangen eine breite Palette menschlicher Emotionen ein. Die zugrundeliegenden menschlichen Gefühle von Einsamkeit, Verzweiflung und Elend werden von Rothko in diesem Gemälde mehr als in jedem anderen seiner Meisterwerke wunderbar eingefangen.
Dieses Gemälde aus Acryl auf Leinwand, das passenderweise mit Orange, Rot und Gelb betitelt ist, gehört zu Rothkos abstrakten Ausdrucksformen und ist ein beeindruckender Anblick.
Der Verkauf des Gemäldes für 70 Millionen Dollar bei einer Auktion im Jahr 2012 ist ebenso erstaunlich. Einige Betrachter sind der Meinung, dass dieses Kunstwerk aufgrund des roten Hintergrunds und der gelben und orangefarbenen Rechtecke, die trotz ihrer Schlichtheit schnell die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, eines der beeindruckendsten Bilder ist.
Das Farbschema wurde von einigen mit einem brillanten Sonnenuntergang oder einer Schale mit leuchtender Eiscreme verglichen. Rothko erreichte dies, indem er zahlreiche, dünne Farbschichten auftrug und diese dann mit dem Pinsel ungleichmäßig verteilte.
In das 1950 entstandene Gemälde White Center integrierte Rothko Elemente der Farbfeldmalerei und der Washing Color School.
Es ist eines seiner teuersten Kunstwerke. Dieses Ölgemälde auf Leinwand kostete 72,84 Millionen Dollar und wurde an die königliche Familie von Katar verkauft.
Auf einem rosaroten Hintergrund kombiniert Rothko auf brillante Weise die Gelben-, Rosa- und Lavanda-Farbtöne zu einem Bild, das für jeden, der es betrachtet, Wärme, Helligkeit und Aufregung ausstrahlt.
Blau, Grün und Braun
Einige von Rothkos abstrakten expressionistischen Werken verwenden Blau-, Grün- und Brauntöne. Dieses Gemälde wurde 1952 fertiggestellt und zeigt rechteckige dunkelgrüne und braune Bilder auf blauem Hintergrund.
Dieses Ölgemälde auf Leinwand verwendet ein ausgeklügeltes Farbschema, um dem Betrachter ein markantes, unverwechselbares und realistisches Bild zu bieten.
Bei der Gestaltung von Green and Tangerine on Red wurden Elemente verschiedener künstlerischer Strömungen wie Abstraktion, Farbfeldmalerei und der Washingtoner Farbschule berücksichtigt.
Dieses Ölgemälde, das 1956 fertiggestellt wurde, zeigt leuchtende Mandarinenfarben im Kontrast zu dunklem Grün auf rotem Hintergrund.
Einige Kunstexperten sind der Meinung, dass der grüne Teil des Werks die Angst und das Leid widerspiegelt, die uns alle zu überwältigen drohen, während die Helligkeit der mandaribgelben Farbe die Freuden des menschlichen Lebens darstellt.
Untitled (Green Divided by Blue)
Dieses Gemälde entstand 1968 und ist eines von Rothkos abstrakten expressionistischen Werken.
Das Gemälde wurde mit Öl auf Leinwand gemalt und zeigt einen weißen Hintergrund mit lebhaften grünen und blauen Akzenten.
Ein weiteres von Rothkos zeitlosen Meisterwerken zeigt zwei grüne Quadrate, die in der Mitte durch ein blaues Rechteck verbunden sind.
Nr. 6 (Violet, Green, and Red)
Bei diesem abstrakten Gemälde, das 1951 fertiggestellt wurde, verwendet Rothko eine ungleichmäßige Verteilung von Violett und Grün auf dem roten Hintergrund der Leinwand.
Die Verwendung von Öl auf Leinwand durch den Künstler und die Unschärfe der verwendeten Ölfarben verstärken den Eindruck der Mehrdeutigkeit des Gemäldes bei der Betrachtung. Dieses Gemälde wurde 2014 für 140 Millionen Euro erworben.
“Entrance to Subway” ist ein Vertreter des Expressionismus und der Historienmalerei und damit vielleicht das am wenigsten verwirrende Werk auf dieser Liste.
Dieses Kunstwerk entstand 1938, nachdem Rothko sich mit der Fantastischen Kunst, dem Dadaismus, dem Surrealismus, dem Kubismus und der abstrakten Kunst auseinandergesetzt hatte. Rothko interessiert sich vor allem für die Darstellung von Fahrgästen, die auf den Bahnsteigen warten, und stellt sie in seinem Werk als groß und stangenförmig dar.