Die großflächige Verschmutzung des Planeten durch Haushaltsabfälle ist eines der wichtigsten Probleme der Menschheit im 21. Jahrhundert geworden. Infolgedessen geht das ästhetische Bild der Städte und Gemeinden verloren, und ihre Bewohner leiden unter der Umweltverschmutzung. Der Hauptgrund dafür ist der unverantwortliche Umgang mit dem Müll, der durch unseren Konsum entsteht.
Daher schaffen Künstler weltweit abstrakte Gemälde auf Leinwand und andere Kunstobjekte, um auf die Umweltprobleme unseres Planeten aufmerksam zu machen. Sie verwenden bei der Gestaltung von recycelten Kunstobjekten verschiedene Techniken, um emotionale Reaktionen beim Betrachter hervorzurufen, ihn zum Nachdenken anzuregen und das Problem der Umweltverschmutzung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Was ist Recycling-Kunst und was sind ihre Hauptaufgaben?
Recycling-Kunst ist ein neuer Trend in der zeitgenössischen Kunst, der auf der Umwandlung alter, veralteter Haushaltsgegenstände in Kunstobjekte beruht. Diese "alternative Kunst" ist ein Protest gegen Muster und Regeln. Unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes ist die Recycling-Kunst der Öko-Kunst ähnlich. Sie zielt darauf ab, die negativen Auswirkungen verschiedener Arten von Abfällen auf die Umwelt zu verringern. Daher wird sie als Richtung einer globalen Umweltbewegung betrachtet. Ihre wichtigsten Grundsätze sind die Erhaltung der natürlichen Ressourcen und die Reduzierung des Materialverbrauchs.
Zu den Hauptaufgaben der Recycling-Kunst gehören:
- Verbesserung der aktuellen Umweltsituation;
- Suche nach einem Gleichgewicht zwischen der Verbesserung von Form und Funktion von Designobjekten und den Prinzipien eines ökologischen Ansatzes;
- Überarbeitung von Materialien und Technologien unter Berücksichtigung von Umweltstandards;
- Bildung einer neuen Konsumkultur, die Strukturierung der Bedürfnisse auf der Grundlage der Reduzierung von Überschussprodukten;
- Gezielte Veränderung der gesellschaftlichen Werte durch künstlerische Darstellungen von Designobjekten.
Berühmte Künstler schaffen Meisterwerke der Recyclingkunst
Heutzutage betätigen viele Künstler sich an der recycelten Kunst. Wir stellen Ihnen die bekanntesten von ihnen vor. Lesen Sie sich diese spannende Information sorgfältig durch.
Vik Muniz
Vik Muniz ist ein amerikanischer Künstler brasilianischer Herkunft. Sein Werk ist eine wahre Enzyklopädie des Bewusstseins eines modernen Künstlers. Wenn man es betrachtet, kann man viele nützliche Entdeckungen machen, um seine Kunst besser zu verstehen und zu schätzen. Muniz fasziniert die Welt mit seinen Werken, die durch eine Vielzahl von Techniken, Ansätzen und Interpretationsmöglichkeiten der uns umgebenden Realität bestechen. Für ihn ist die Weltkunstgeschichte keine eingefrorene Vergangenheit, sondern eine ständige Quelle der Inspiration und kreativen Vorstellungskraft, ein Ausgangspunkt für die Kommunikation mit den Zeitgenossen.
Die von Muniz geschaffenen recycelten Meisterwerke wecken das Interesse an der Geschichte der Malerei, und zwar auf ganz natürliche Art und Weise, ohne den Anschein von Erbauung und Moralisierung. Ausgehend von den Meisterwerken der Vergangenheit verkörpert der moderne Künstler sie in so gewöhnlichen, modernen Materialien, dass die jahrhundertealten Distanzen vollständig aufgehoben werden. Das Ergebnis davon ist, dass die Werke nicht nur Museumsschätze sind, sondern Objekte, die das Interesse des Publikums wecken. Das Time kürte Vik Muniz zu einem der führenden Künstler des neuen Jahrtausends, und die New York Times empfahl sein Werk als zuverlässiges Antidepressivum und nannte es "eine in Humor und Überraschung verpackte Idee".
Derek Gores
Derek Gores ist für seine atemberaubenden Collagen aus Flugblättern, Hochglanzmagazinen, Postkarten und vieles mehr tatsächlich weltberühmt geworden. Wie der Künstler selbst anmerkt, ist eine Collage nicht die richtige Definition für seine Arbeit. Er nennt sich selbst den "Südöstlichen König des Scrapbooking". Der Künstler schafft seine Meisterwerke unter dem Einfluss von Max Ernst, Egon Schiele, Gustav Klimt, etc. Laut Derek Gores beginnt er manchmal sein nächstes Werk, indem er einfach die ausgeschnittenen Papierstücke nimmt und sie intuitiv auf die eine oder andere Weise faltet, bis etwas Originelles und Aufregendes dabei herauskommt.
Manchmal denkt der Künstler monatelang über die Idee nach, wählt die Materialien aus und macht sich erst dann an die Umsetzung der Idee. Derek Gores gelingt es, unvereinbare Dinge in einem Kunstwerk zu vereinen, wodurch er die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht.
Tim Noble and Sue Webster
Das britische Künstlerduo Tim Noble und Sue Webster kreiert Assemblagen und Installationen aus gewöhnlichen Gegenständen, vor allem aber aus Müll. Dann lenken sie das Licht auf eine bestimmte Weise, damit die projizierten Schatten wie etwas Erkennbares aussehen. Tim Noble und Sue Webster schaffen Kunst aus Anti-Kunst. Die Kollision von Gegensätzen treibt ihre Arbeit an: Form und Gegenform, Hochkultur und Gegenkultur, weibliches und männliches und so weiter. Die Künstler zeigen, wie abstrakte Formen in Figurative Kunst umgewandelt werden können.
Guerra de la Paz
Zwei kubanische Künstler, Neraldo de la Paz und Alain Guerra, treten unter dem Namen Guerra de la Paz auf. Die Künstler begannen ihre aktive Zusammenarbeit im Jahr 1996. Sie leben heute in Miami, in Amerika. Nachdem sie Zugang zu einer großen Menge an Kleidungsstücken erhalten hatten, begannen sie, diese als wichtigstes nicht-traditionelles Material für die Herstellung origineller Kunstobjekte aus recycelten Materialien zu verwenden. Ein charakteristisches Merkmal der Kunst der Künstler ist der Ausdruck von Ironie über die moderne Welt und die Verwendung von unkonventionellen Materialien (Kleidung usw.).
Nick Gentry
Nick Gentry ist ein aufstrebender britischer Künstler, der für seine erstaunlichen Gemälde aus alten gebrauchten Disketten, Audio- und Videokassetten bekannt wurde. Viel korrekter wäre es zu sagen, dass die veralteten Medien als Leinwände dienen und gleichzeitig die Zeichnungen ergänzen. Beeinflusst von der Konsum- und Cyberkultur, der Wiederverwendung von Dingen und dem Recycling, legt Nick einen philosophischen Schwerpunkt auf das persönliche Leben des vielseitigen Nutzers.
Wim Delvoye
Wim Delvoye ist ein Künstler, dessen Werk weltweit für seine beispiellosen Experimente in der neokonzeptionellen Kunst bekannt ist. Seine Werke sind ironische Provokationen, die den Betrachter mit witzigen, philosophischen Ideen und einer ungewöhnlichen Verwendung von Materialien in Verbindung mit der Liebe zum Kunsthandwerk immer wieder schockieren.
Khalil Chishtee
Der pakistanische Künstler Khalil Chishtee stellt Skulpturen aus Polyethylen her. Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern, die mit recycelten Materialien arbeiten und sich auf diese Weise auf Umweltthemen konzentrieren wollen, versucht Khalil Chishtee, dem Publikum etwas ganz anderes zu zeigen. Khalil drückt seine Sorge um Menschen aus, die Vertrauen und Glauben verloren haben, indem er Skulpturen aus Müllsäcken schafft.
Jedes Werk des Autors trägt eine tiefe Bedeutung in sich. Eine Person, deren Körper sich in eine Leiter verwandelt, ist beispielsweise ein Bild für Politiker, die alle möglichen und unmöglichen Mittel einsetzen, um auf der Karriereleiter immer höher zu klettern und dabei menschliche Werte wie Freundschaft, Liebe und Loyalität völlig vergessen. Viele von Khalils Werken mögen dem Betrachter eher traurig erscheinen, aber der Autor behauptet, dass sie alle vom wirklichen Leben und von Menschen handeln, die mit den Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten der Welt um sie herum vertraut sind.
Subodh Gupta
Das Werk des indischen Künstlers Subodh Gupta umfasst Installation, Skulptur, Fotografie, Malerei, Performance und Video. Die einzigartigsten recycelten Objekte sind Kücheninstallationen und Skulpturen aus Metall. Der Künstler verwandelt mit Leichtigkeit die Bilder des indischen Alltagslebens in echte Kunstwerke, die für die ganze Welt verständlich sind.
Ptolemy Elrington
Ptolemy Elrington ist einer der bekanntesten Künstler der Welt, der Kunstobjekte aus Haushaltsabfällen herstellt. Seine Visitenkarte sind Tierskulpturen aus Materialien, die dafür am wenigsten geeignet zu sein scheinen (Autoreifen, Geräteteile, Metallschrott usw.). Die Werke von Ptolemy Elrington werden in der ganzen Welt ausgestellt. Er hat wiederholt große Kunstprojekte initiiert, unter anderem für den World Wildlife Fund.
Yuken Teruya
Der zeitgenössische japanische Künstler Yuken Teruya verwandelt das Produkt der Konsumgesellschaft, Geschenktüten aus Papier, in wunderschöne Bäume. Er versteht es meisterhaft, aus den trivialsten Dingen Meisterwerke zu schaffen, die die Zerbrechlichkeit der Welt um uns herum unterstreichen. Zeitungen, Kartons von Toilettenpapierrollen, Geldscheine und Papiertüten verwandeln sich in den Händen des Künstlers in zarte und tiefgründige Kunstinstallationen.