Das geheimnisvolle Wort "Hygge" hat dänische Ursprünge und wird als Glück, Freude und "Gemütlichkeit" übersetzt. Mit anderen Worten, es ist das Glück, in einem gemütlichen Zuhause zu leben, und jeder von uns kann sich dieses Glück mit den eigenen Händen erschaffen, indem wir das Interieur richtig gestalten und die notwendigen dekorativen Elemente für das "Hygge"-Gefühl auswählen: Gemälde, Textilien, Statuen, Blumen und vieles mehr.
Der Hygge-Stil im Interieur, mit seiner einhüllenden Atmosphäre von Wärme und Frieden, eignet sich für jedes Wetter draußen, ist aber in der trüben Übergangszeit oder im Winter einfach unverzichtbar. Das Hygge-Interieur besteht weniger aus materiellen Komponenten als vielmehr aus der Atmosphäre: die Nähe zu den Liebsten, das Gefühl von Zuhause, der Isolation vom Trubel der Welt und dem Eintauchen in Gelassenheit und Frieden. Das Interesse an dieser Lebensweise und Denkweise wächst von Tag zu Tag, besonders bei Menschen, deren Leben beschäftigt und hektisch ist.
Um die Philosophie des skandinavischen Stils zu verstehen, muss man das Klima und den Charakter der Skandinavier kennen. Ihre Arbeitszeiten sind kurz, das Klima ist rau, die Winter sind lang und die Sommer kühl, was bedeutet, dass die Menschen die meiste Zeit zu Hause im Kreis ihrer Familien verbringen. Zudem ist Umweltfreundlichkeit ein integraler Bestandteil der Hygge-Philosophie, weshalb natürliche Materialien bei der Dekoration der Räume verwendet werden: Holz, Stein, Leder, Keramik, Felle. Handgefertigte Produkte haben im Hygge-Interieur einen besonderen Platz. Abgenutztes Leder oder Wildleder, Holz und Metall sind ein einzigartiger Hygge-Trend.
Aufgrund des Mangels an Sonnenlicht dominieren natürliche, helle Farbtöne im Raumdesign. Mit ihrer Zurückhaltung verleihen sie dem Gesamtstil Charme und Frieden. Die Farbe der Wände in einem solchen Raum ist eine pastellfarbene Palette. Es ist möglich, einzelne, gesättigtere Akzente einzuführen, wie Gemälde in tiefen Naturfarben: Dunkelblau, die Farbe von reifem Grün oder Weinburgunder mit der Zugabe von Weiß und angenehm hellem Grau.
Wohnzimmer im Hygge-Stil
Das Konzept von Hygge im Wohnzimmer beruht auf Zurückhaltung und Komfort. Deshalb wird ein gemütliches Sofa mit einfacher Form, umgeben von gestrickten Decken und bunten Kissen, sowie ein großes Gemälde über dem Sofa, das eine einzigartige skandinavische Landschaft - Meer oder Berge - darstellt, zum Herzstück Ihres Hygge-Wohnzimmers.
Die Liebe zu Kissen in verschiedenen Formen und Größen ist ebenfalls ein charakteristisches Merkmal nördlicher Innenräume. Quadratisch oder rund, flauschig oder glatt, einfarbig oder bunt - Sie haben die Wahl. Einen besonderen Charme verleihen dem Interieur Gemälde, unabhängig von ihrer Größe - groß oder klein - die harmonisch mit den Farben des textilen Dekors abgestimmt sind.
Hygge im Schlafzimmerinterieur
Ein breites Bett, weiche Bettwäsche und gemütliche Decken sind die Grundelemente eines Hygge-Schlafzimmers. Ergänzen Sie unbedingt große gestrickte Teppiche und schlichte Bettwäsche, Holz- und Metallbücherregale, Kerzen und natürlich gerahmte Gemälde.
Kinderzimmer im Hygge-Stil
Verwenden Sie helles Holz für die Dekoration und richten Sie Aufbewahrungsbereiche für Spielzeug mit Weidenkörben und Regalen ein. Zeichnungen und kleine Gemälde an der Wand sehen niedlich und passend aus.
Denken Sie daran, dass durch kleine Akzente der Innenraum eines jeden Raumes mit Freude erfüllt wird und das vom Besitzer beabsichtigte Gefühl von Glück entsteht.